Aktuelles


Unter "Aktuelles" möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in unsere pädagogische Arbeit geben und/oder Sie über anstehende Ereignisse oder wichtige Termine informieren.


Osterhäschen, Osterhas -

komm mal her ich sag dir was!

 

 

Wir freuen uns auf die gemeinsame Osterzeit in der Kinderkrippe. Im Rahmen eines „Hasen-Projekts“, welches sich die Kinder selbst aussuchen, erfahren wir viel über den Hasen und seine Löffel, Vorder- und Hinterläufe, Lebensraum und vieles mehr. Gemeinsam backen wir leckere Häschen, färben Eier, helfen dem Osterhasen beim Eiersortieren und bekommen Besuch von einer echten Hasenmama mit ihrem sieben Hasenbabys. Mit einer spannenden Osterfeier schließen wir dann eine aufregende Osterzeit ab. Schön war´s!



Zahnarztbesuch

 

Im Februar besuchte uns die Robbe Goldie mit den Damen vom Zahnarztteam „Dr. Frank und Dr. Hofrichter“ im Kindergarten. Schon zuvor haben die Kinder Zahngesundheit thematisiert und z.B. durch Experimente veranschaulicht, was denn diese Bakterien in unserem Mund alles mit den Zähnen anstellen. Die Kinder waren sich schnell einig – ZÄHNE PUTZEN NICHT VERGESSEN!!!

Das Zahnarztteam hat dies mit den Kindern nochmals aufgegriffen und toll erklärt. Wir bedanken uns für die jährliche Zusammenarbeit.


Sportskanonen!!

 

Bei uns ging es sportlich zur Sache. Wir hatten Besuch von der Karateschule „Geiger“. Die Kinder erhielten einen kleinen Einblick in die Kunst der Selbstverteidigung.

Außerdem durften die Fuchskinder sich in einer Schnupperstunde an der Sportart Handball versuchen. Dies wurde von zwei Damen vom HSG Schwarzenfeld angeboten.

Die Kinder waren von beiden Aktionen total begeistert und hatten großen Spaß.

 

Das Personal und die Kinder sagen „DANKE!!“


Faschingsumzug zum Rathaus

 

Am unsinnigen Donnerstag haben sich die Kindergartenkinder schon ganz früh auf den Weg ins Rathaus gemacht, um unseren Herrn Bürgermeister mit einem Besuch zu überraschen. Lustig verkleidet und mit ganz viel Krach haben die Kinder das Büro gestürmt und Herr Neumeier vor das Rathaus geholt. Hier ging es der Lieblingskrawatte an den Kragen. Danach ging das wilde Treiben in die nächste Runde. Laut wurden verschiedene Faschingslieder abgespielt und wir tanzten und sangen lautstark mit. Das war ein Spaß!

 

Bevor wir den langen Weg zurück in den Kindergarten antaten, hat uns Herr Bürgermeister noch mit einer Stärkung versorgt. Jedes Kind bekam einen leckeren Faschingskrapfen und Tee stand auch bereit. Vielen lieben Dank! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr 😊


Faschingszeit in der Kinderkrippe

 

Helau! In der Faschingszeit war in der Kinderkrippe so einiges los. Der Märchenerzähler „Käpten Nudelholz“ war zu Besuch und erzählte uns die Geschichte von Nanu, dem kleinem lila Drachen und den Schneeflöckchen. Während der Faschingszeit haben die Kinder viele tolle Sachen erlebt, von Turnen mit Luftballons, Kinderschminken, Basteln mit Konfetti und Luftschlangen und vieles mehr was so einiges geboten. Am meisten Spaß machte jedoch die Verkleidungskiste, die uns die Möglichkeit gab uns jeden Tag neu und lustig zu verkleiden. Und dann war es endlich soweit: Bei der Faschingsfeier feiert die Krippengruppen zu verschiedenen Themen eine narrische Fete, das war spitze! Mit einer Pyjamaparty verabschiedeten wir uns vom Fasching und entspannten einen Tag im Schlafanzug bei Kinderkino mit Popcorn. Was für eine aufregende Zeit!


Kurz vor der Faschingszeit hatten wir im Kindergarten ganz besonderen Besuch!

Der Märchenerzähler „Käpt´n Nudelholz“ war gemeinsam mit seiner Eule „Schu-Schu“ zu uns  gekommen. Bei der Geschichte über fünf mutige Tierfreunde gab es für Groß und Klein ganz schön viel zu lachen! Wir bedanken uns für diese witzige Auszeit beim Elternbeirat! 


Adventszeit im Kindergarten

 

Hier war ganz schön was los! Anfang Dezember zogen in jede Gruppe ein Weihnachtswichtel ein, der die Kinder durch die Adventszeit begleitete und viele lustige Streiche spielte. Auch hatten wir dieses Jahr die Möglichkeit mit unseren Schlitten den Hügel im Garten runter zu sausen.. wenn auch nur kurz aber Spaß machte es allemal 😊 Die Experimente mit Schnee haben die Kinder sehr fasziniert.

Der Nikolaus besuchte uns auch dieses Jahr wieder und oh… was der alles über uns wusste! Er hatte aber für jeden eine Socke, gefüllt mit leckeren Sachen dabei. Vielen Dank lieber Nikolaus!

Dann ging es auch schon steil auf Heiligabend zu. Die Kinder lernten verschiedene Lieder, wir schauten uns viele Bilderbücher an, gebastelt und gemalt wurde viel, ja sogar leckere Plätzchen wurden in unserer Weihnachtsbäckerei gemacht. Den Kindern wurde der religiöse Hintergrund vom Weihnachtsfest vermittelt, ob veranschaulicht durch Bilderbücher oder einem Bilderkino (Kamishibai).

Das Highlight war dann unsere Weihnachtsfeier in den Gruppen und natürlich hat uns das Christkind tolle Sachen vorbei gebracht. Das war ganz schön aufregend!

 

Nun starten wir gemeinsam in die Weihnachtsferien und wünschen allen besinnliche und erholsame Feiertage!


Advent, Advent…

… in der Kinderkrippe

Eine spannende und zauberhafte Zeit liegt hinter uns. Die letzten Wochen war so einiges in der Krippengruppen in der Adventszeit los. Jeden Tag gab es ein Adventskind, das an diesem Tag den Adventskalender öffnen durfte. Die Adventskalender wurden in den vier Gruppen unterschiedlich gestaltet. Die Kinder haben dadurch Vielseitiges und Spannendes erlebt. Vom Plätzchen backen und verzieren, Klanggeschichten, Weihnachtslieder und – kreisspiele, Legearbeiten, Wunschzettel malen und vieles mehr wurde den Kindern in der Vorweihnachtszeit so einiges geboten. Auch der Nikolaus hat uns besucht und eine kleine Überraschung für jedes Kind mitgebracht. Als dann unsere Adventskränze hell leuchteten war es dann auch endlich soweit… Das Christkind war da.

 


Spende der Steuerkanzlei Hartlich

 

 

In der letzten Wochen vor den Weihnachtsferien erreichte uns eine erfreuliche Nachricht. Die ortsansässige Steuerkanzlei Hartlich entschied sich, in diesem Jahr nicht wie sonst postalische Weihnachtsgrüße an Kunden und Klienten zu schicken, sondern das dafür vorgesehene Budget in Höhe von 1.000 Euro zu spenden. „Die Mitarbeiterinnen des Kindergartens leisten hervorragende Arbeit. Es freut uns, dass wir hier den Kindern eine Freude machen und dem Personal gleichzeitig unsere Anerkennung aussprechen können“, so Geschäftsführer Fabian Hartlich bei der symbolischen Scheckübergabe. Seitens der Villa Kunterbunt und dem Markt Schwarzenfeld als Träger bedankten sich Kindergartenleiterin Sabine Nickert und Bürgermeister Peter Neumeier für das vorgezogene Weihnachtsgeschenk. Mit der Spende werden pädagogische Projekte unterstützt und das ein oder andere Spielzeug neu angeschafft werden können. Wir bedanken uns hiermit nochmals recht herzlich bei Herrn Hartlich.

Vielen Dank!


„Laterne, Laterne…  Sonne, Mond und Sterne! St. Martin in der Kinderkrippe“

In der Kinderkrippe wurde St. Martin altersgerecht thematisiert und mit verschiedenen Handlungseinheiten in den pädagogischen Alltag eingebracht.

Zum Beispiel lernten die Kinder den heiligen Martin bei einem Erzähltheater (Kamishibai) kennen, auch in Bilderbüchern wurde die Geschichte bildlich aufgegriffen. Die Kinder durften die Technik der Laternenfenster selbstständig auswählen und selbst gestalten. Die gebastelten Laternen haben wir im Morgenkreis funkeln und leuchten lassen und dazu Laternenlieder gesungen.

 

Und dann war es endlich soweit … Unser St. Martinsfest in der Kinderkrippe. Schön war´s!


„Da oben leuchten die Sterne, hier unten leuchten wir!“ 

Endlich war es soweit! Nachdem die Kinder wunderschöne Laternen gebastelt, fleißig Lieder und Rollenspiele geübt hatten war die Vorfreude kaum noch auszuhalten. Am Freitag, den 10.11.2023 war dieser Tag dann da! Wir feierten unser Martinsfest. Über 70 Kindergartenkinder sammelten sich mit ihren Liebsten im Haupthaus und strahlten heller als ihre Laternen.

Von dem schlechten Wetter haben wir uns nicht beirren lassen. Nach kurzer Wartezeit durften die Kinder den Zuschauern noch ihr Erlerntes vorführen und ein kleiner Lichterumzug fand auch noch statt. Hier ein großes Dankeschön an die Besucher für das Verständnis und die Geduld, so konnten wir den Kindern ein tolles Fest ermöglichen.

Gemütlich bei Glühwein und leckeren Leberkässemmeln haben wir diesen Abend ausklingen lassen.

 

Vielen Dank auch an die fleißigen Helfer und Kuchenspender, durch die ein so schönes Fest ermöglicht wurde.


Los geht’s auf’s Kartoffelfeld!

Auch dieses Jahr ging es für die Kindergartenkinder vom Haupthaus und der Außenstelle wieder auf das Kartoffelfeld bei uns in der Ruit.

Gemeinsam haben wir alle zusammengeholfen und das Kartoffelfeuer vorbereitet und uns danach die leckeren Butterkartoffeln schmecken lassen.

Damit das Mittagessen für die nächsten Tage gesichert war, haben die Kinder ihre Taschen noch voll mit Kartoffeln gepackt.

 

Wir hatten einen tollen Tag und bedanken uns bei der Familie Zinger, die uns auch dieses Jahr das tolle Erlebnis ermöglicht hatte!


Bobby Car- Spende

 

Die Kinder der Villa Kunterbunt bedanken sich von Herzen bei der Firma Maschek für die neunen Flitzer!

Die Kinder lieben es damit durch unsere Turnhalle zu fetzen.

 

Vielen Dank für diese Spende!


HURRA, der Eiswagen war da!

 

Am Mittwoch, den 19.07.2023 hat uns der Eiswagen in der Villa Kunterbunt besucht.  Alle Kindergartenkinder und Krippenkinder haben sich wirklich schon riesig darauf gefreut. Als er dann endlich um die Ecke bog war der Jubel laut. HURRA! Jedes Kind durfte selbst seine Eisbestellung aufgeben und sich eine Kugel Eis im Becher oder in der Waffel aussuchen. Ganz egal ob Vanille, Erdbeere, Schoko oder oder oder…, es wurde fleißig geschleckt und geschlemmt. Mhhhh sooooo lecker.

 

Die Kinder der Villa Kunterbunt bedanken sich recht Herzlich bei unserem diesjährigen Elternbeirat für die tolle Aktion und die leckere Eisspende. DANKESCHÖN! 


Blaulicht - Wochen in der Kinderkrippe 

Ganz egal ob Polizei, Rettungswagen oder Feuerwehr, die Kinder kamen aus dem Staunen gar nicht mehr raus! Soooooo spannend. Wir haben gemeinsam viel über die Fahrzeuge, den Beruf und die Ausrüstung in den Blaulichtwochen gelernt. Einige tolle künstlerische Werke sind entstanden und selbst die Kuscheltiere wurden verarztet. Bei unseren Liedern und Kreisspielen zur Polizei und Feuerwehr konnten die Kinder selbst einmal in die Rollen schlüpfen. Zum Schluss jeder Themenwoche kam dann das Highlight: Ein echtes Feuerwehrauto und die Polizei hat uns besucht. Die Kinder konnten sich alles ganz genau anschauen und auch mal ins Feuerwehrauto einsteigen. Besonders spannend war das Hören der Sirene und das Sehen des Blaulichts! Toll, ein großes DANKESCHÖN an alle Beteiligten. 


Ostern in der Kinderkrippe

 

In der Osterzeit konnten die Kinder bei uns viel über das Thema Ei, Huhn und Ostern erfahren. Gemeinsam haben wir die Hühner besucht und sie uns erst einmal ganz genau angeschaut. Zurück im Gruppenzimmer wurde dann fleißig ein Hühnerstall gestaltet. Außerdem haben die Kinder ein Fingerspiel mit Federn gelernt, uiii wie das kitzelt. Auch das gestalten der Ostereier hat viel Spaß gemacht, ob mit Farbe fürs Fenster oder mit bunten Papierschnipseln. In den übrig gebliebenen Eierschalen vom Waffeln backen konnten die Kinder Kresse säen und diese beim Wachsen beobachten. Doch dann…. Huch, wer ist denn da durch unser Gruppenzimmer geflitzt? DER OSTERHASE WAR DA! Bei unserer Osterfeier gab es zuerst ein leckeres Osterfrühstück. Während wir unser Osterbuch angeschaut haben muss wohl der Osterhase reingeflitzt sein, denn es war die Türe offen, eine angeknabberte Karotte lag am Teppich und eine neue Osterkerze stand daneben. Außerdem hat der Osterhase ein Osternest für jedes Kind versteckt und für die Gruppe eine neue Tonie-Figur mitgebracht. Danke lieber Osterhase! 


Überraschungsbesuch für Herrn Bürgermeister

 

Unser Bürgermeister Peter Neumeier hatte im Januar seinen 40. Geburtstag. Ein Grund zu feiern, wie wir finden! Also haben sich die Kindergarten- und Krippenkinder mit Personal auf den Weg ins Rathaus gemacht. Da hat Herr Neumeier nicht schlecht gestaunt als ihn ca. 100 Kinder mit einem Geburtstagsständchen begrüßt haben und ihm auch noch ein Geschenk überreicht wurde. Als Dankeschön bekamen die Kinder leckere Donats und Fruchtgetränke zur Stärkung. Mmmmh das war lecker. Die Kinder waren sich einig: den Herr Bürgermeister könnten wir in Zukunft doch öfter besuchen! :)


 

 

 

 

25 Jahre

- Kindergarten Villa Kunterbunt

Am Samstag, den 16. Juli 2022 war es endlich soweit und wir feierten anlässlich unseres 25-jährigen Jubiläums ein wunderschönes Kindergartenfest.

„Dou san ma dahoam!“, so lautete das Motto unserer Feier welches sich über den ganzen Tag hinweg wie ein roter Faden zog.

 

Eröffnet wurde unser Fest mit einem Gottesdienst, welches die Kindergartenkinder gemeinsam mit Pfarrerin Barbara Hofmann (Nabburg/Pfreimd) und Pfarrer Heinrich Rosner (Schwarzenfeld) gestalteten. Daraufhin zeigten die Kinder der Sonnenschein-, Regenbogen- und Pusteblumengruppe ihre fleißig einstudierten Lieder, Tänze und Theaterstücke in einer Aufführung.

Anschließend gab es dem Motto entsprechend Mittagessen, worauf unsere Spielestraße mit vielen verschiedenen Aktionen für Klein und Groß folgte, die wir Erzieherinnen uns für euch ausgedacht haben.

 

Wir sind begeistert, dass wir nach so langer Zeit (coronabedingt) ein so tolles Fest mit euch Kindern, Eltern, Großeltern und Verwandten feiern konnten. Ebenso haben wir uns sehr darüber gefreut die Ehrengäste, wie unseren Bürgermeister Herrn Peter Neumeier, sowie einige Markträte begrüßen zu dürfen.

 

 

Vielen Dank für dieses unvergessliche 25-jährige Kindergarten Jubiläum!